HOME
NEW
BIO
GALERIE
HOBBY
PHOTO
KATZEN
LINKS
GÄSTE
KONTAKT
Bier08

Brautag, 2006-03-27 Corona Clone

Ein Corona Clone gebraut mit Teilmaische (Kochmaische). Sorry, Bilder ein wenig groß. Das Sudprotokoll:

Hier die Verpackung des Mais-Gries, 500 g kosten 1,50 Euro. Ganz schön teuer gegenüber dem Malzpreis von 60 Cent für 1 kg Bio-Pilsener Malz.

Mein 2. offenes Fass mit 3/4 Zoll Auslaufhahn:

Die Kellerbrauerei im Überblick:

Meine neue Speck-Pumpe und neuer Plattenkühler, Idee kam von heavybyte. Klappt super, von 100 auf 8 Grad in 15 Minuten.
Bei der Verrohrung war Andreas behilflich, bei der Kühlung dann Stefan, vielen Dank.

Würze nach Kühlung, schön belüftet, Hefe auch schon drin und Gärung setzte schon bald nach dem Bild ein.

Jetzt noch schnell Fass, Plattenkühler, Pumpe und Rohre reinigen, erst Lauge im Kreis pumpen und dann Wasser.
 Die Pumpe saugt das Fass in 5 Minuten leer bei offener Hahn-Stellung. Mit der Hahn-Einstellung kann man gut die Fließgeschwindigkeit regeln.
Dabei ganz gut Bier mit Stefan getrunken und eine Menge Spaß gehabt, vor allem, weil der Brautag super geklappt hat. Brauende 22 Uhr.

[HOME] [NEW] [BIO] [GALERIE] [HOBBY] [PHOTO] [KATZEN] [LINKS] [GÄSTE] [KONTAKT]